Teilnahmenbedingungen
Die eingereichten Bilder nehmen nach einer inhaltlichen Prüfung am Auswahlprozess teil. Wir behalten uns vor, pornographische und Gewalt darstellende bzw. verherrlichende oder sonstige gegen das geltende Recht oder den Geist des Wettbewerbs verstoßende Motive vom Wettbewerb auszuschließen.
Die Teilnahmebedingungen im Detail
Laufzeit?
Vom 1.5.2012 - 10.7.2012 (es gilt das Eingangsdatum, nicht das Datum des Poststempels)
Wer darf teilnehmen?
Teilnehmen können alle, ausgenommen sind Mitglieder des darum e.V., Sponsoren des Wettbewerbs und Mitglieder der Jury ebenso wie deren Verwandte und Mitarbeiter.
Was darf eingereicht werden?
Eingereicht werden können fotografische Arbeiten zum oben beschriebenen Thema als:
- Fotoabzüge (nur direkt vom Negativ)
Fotoabzüge dürfen die Größe von DIN A4 oder 20x30cm nicht überschreiten.
- Diapositive im Kleinbildformat
- digitale Bilddateien per Post oder E-Mail
Als Datei eingereichte Bilder sollten möglichst eine Auflösung von 1600x1200 Pixel oder darüber haben und dem Format JPEG entsprechen. Per E-Mail eingereichte Bilder dürfen eine Größe von 3 MByte pro Einsendung nicht überschreiten. Die maximale Dateigröße von per Post auf CD-Rom eingereichten Bildern beträgt 10Mbyte.
Die Anzahl der Beiträge ist auf max. 3 pro Teilnehmer begrenzt.
Per Post eingereichte Beiträge werden nicht zurückgesandt, ausgenommen sind original Diapositive, falls ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Bilder sollten möglichst nicht in erheblichem Maße digital nachbearbeitet sein.
Bei der Einsendung müssen angegeben werden: Vor- und Zuname, vollständige Adresse (Straße u. Hausnummer, PLZ, Ort und ggf. Land), Beruf sowie nach Möglichkeit Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Einsenders, Anzahl, Titel, Aufnahmeort und -datum der eingereichten Fotos und das Datum der Einreichung. Ein Formular zum Download steht zur Verfügung.
Beiträge bitte per Post an:
Fotografiewettbewerb Schnittmenge M
Albert-Schweitzer-Straße 46
76571 Gaggenau
oder per E-Mail an:
fotowettbewerb@schnittmenge-m.de
Durch die Einsendung von Arbeiten bestätigt jeder Teilnehmer, die Teilnahmebedingungen gelesen zu haben und diesen zuzustimmen.
Wer entscheidet?
Die Wettbewerbsjury wählt untern den fristgerecht eingereichten Beiträgen die besten Arbeiten aus. Aus terminlichen oder anderen Gründen kann es zu einer Umbesetzung der Jury kommen. Bei einer hohen Zahl von Einsendungen ist die Einsetzung einer Vorauswahljury möglich.
Speicherung des Bildes
Eingereichte Bilder werden zusammen mit den gemachten Angaben - Name, E-Mail-Adresse, Adressdaten, Bildnamen, etc. und Einsendedatum - katalogisiert und danach anonymisiert der Jury vorgelegt. Die Teilnehmer erklären sich mit der Nutzung und Speicherung ihrer Daten allein zu Zwecken dieses Fotowettbewerbs einverstanden.
Für die Ausstellung und/oder Publikation der ausgewählten Arbeiten ist eine digitale Überarbeitung möglich.
Urheberrechte
Der/die Teilnehmer/in versichert, dass er oder sie über alle Rechte am eingereichten Bild verfügt, die uneingeschränkten Verwertungsrechte aller Bildteile hat, dass das Bild frei von Rechten Dritter ist sowie bei der Darstellung von Personen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Falls auf dem Foto eine oder mehrere Personen erkennbar abgebildet sind, müssen die Betreffenden damit einverstanden sein, dass das Bild veröffentlicht wird. Der/die Teilnehmerin wird dies auf Wunsch schriftlich versichern. Sollten dennoch Dritte Ansprüche wegen Verletzung ihrer Rechte geltend machen, so stellt der/die Teilnehmerin die Veranstalter von allen Ansprüchen frei. Falls doch am Computer bearbeitete oder generierte Bilder eingereicht werden, dürfen diese keine Bildteile aus Zeitschriften, Büchern, gekauften CDs usw. enthalten.
Haftung
Die Organisatoren des Wettbewerbs und der darum e.V. übernehmen keine Haftung für den Verlust oder eventuelle Beschädigungen an den eingereichten Bildern.
Rechtseinräumung
Jeder Teilnehmer räumt dem Veranstalter im Zusammenhang mit dem Wettbewerb die unbeschränkten, nicht ausschließlichen Nutzungsrechte an den eingesandten Bildern für den Wettbewerb, die Berichterstattung darüber (unabhängig davon in welchen Medien, also u. a. Print und Online), die Öffentlichkeitsarbeit des und für den Fotowettbewerb(s), Ausstellungsplakate, Einladungen, Ausstellungen, sowie ggf. der Publikation in Form von Katalog, Buch oder Kalender ein, einschließlich dem Recht zur Bearbeitung.
Das Herunterladen der Fotos lässt sich nicht verhintern. Der Teilneher stimmt einer Veröffentlichung des/der Fotos auf den Internetseiten des Darum! e.V. zu.
Datenschutz
Die von den Einsendern eingereichten Daten werden bei einer Veröffentlichung der Bilder im Rahmen des Fotowettbewerbs (Berichterstattung hierüber, Preisverleihung etc.) an beteiligte Dritte weitergegeben, etwa an Zeitschriftenredaktionen oder Ausstellungsorganisatoren. Der Teilnehmer erklärt sich ausdrücklich hiermit einverstanden.
Schlußwort
Durch die Einsendung von Fotos akzeptiert der Teilnehmer alle o.g. Bedingungen. Falls einer Bedingung nicht gefolgt wird, führt diese zum unmittelbaren Ausschluß des Teilnehmers und seiner Fotos aus diesem Wettbewerb.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
darum e.V., Gaggenau 1.5.2012
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